Über uns

Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte! Wer sind wir? Warum tun wir das, was wir tun? Und was zeichnet uns aus? Erfahren Sie hier, wie wir zu dem geworden sind, was wir sind - und was wir dabei alles erlebt haben.

Roland Metz

Mein Name ist Roland Gregor Metz. Ich bin im Alter von 2 Jahren durch Meningitis ertaubt. Von 1979 bis 1991 besuchte ich am Pfalzinstitut (PIH) die Augustin-Violet-Schule und anschließend die Berufsfachschule für Hörgeschädigte in Frankenthal. Seit 1991 arbeite ich hauptberuflich als Bauzeichner Ingenieurbau/Hochbau in einem früher privaten Ingenieurbüro im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau und bin derzeit im Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Rheinland-Pfalz in Mainz angestellt.
Ich absolvierte 2007 die spezifische Ausbildung zum linguistisch qualifizierten Dozenten für Deutsche  Gebärdensprache an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Seither bin ich nebenberuflich als Gebärdensprachdozent in in einem modernen und deafpride-orientierten Verein in Mainz tätig. Der Verein namens „SignTimes e.V.“ wurde 2007 von mir gegründet.